Nachdem ich die letzten Jahre viele Blogs über verschiedene Edelsteine geschrieben habe, ist es an der Zeit, meine Edelstein-Lieblingsbücher vorzustellen.
Werner Kühni & Walter von Holst:
Enzyklopädie der Steinheilkunde.
Aarau und München 3. Auflage 2009
Die Autoren
Werner Kühni
1949 in Heidelberg geboren, Heilpraktiker und Psychotherapeut. Ausbildung in Chakra-Diagnostik, Homöopathie und Chakra-Therapie, in Mind-Control und Hypnose; intensive Beschäftigung mit der Aromatherapie. Dozent an einer Heilpraktikerschule sowie an verschiedenen Volkshochschulen. Verkauf hochwertiger ätherischer Öle sowie ausgesuchter Mineralien und Heilsteine, Heilsteinberatung und mineralogische Bestimmung. Buch-Autor und Ausstellungsmacher, Vortrags- und Kurstätigkeit in klinischer Aromatherapie, Steinheilkunde und Klangschalen-Therapie. Seit 2008 Vorstand des Steinheilkunde e.V. Initiiert und leitet in Stockheim das international erste Heilsteinmuseum.
Walter von Holst
1969 in Stuttgart geboren, Heilpraktikerausbildung, künstlerische Ausbildungen. Pionier der Steinheilkunde seit 1989, erschloss viele Mineralien für die Therapie. Gründungsmitglied der Forschungsgruppe Steinheilkunde, Mitbegründer und mehrjähriger Vorstand des Steinheilkunde e.V. Stuttgart, Initiator u.a. des Forschungsprojektes Steinheilkunde, langjährige Seminar- und Vortragstätigkeit im In- und Ausland, Dozent an Heilpraktikerschulen. Entwickelte neue Anwendungsmethoden und grundlegende Konzepte für das Coaching mit Steinen sowie u.a. eine umfassende Edelstein-Astrologie. Teilhaber von Steinkreis, einem Seminarzentrum und Fachgeschäft für Heilsteine, Kristalle und Gesundheitsprodukte. Ehrenmitglied des Steinheilkunde e.V.
Der Klappentext
Das derzeit umfassendste Werk zur Steinheilkunde beschreibt fundiert, auf dem neuesten Stand des Wissens und illustriert mit über 900 Farbfotos sämtliche heute bekannten therapeutisch relevanten Heilsteine.
Die Grundlagen der Steinheilkunde. Die Mineralogie als spannendes Deutungssystem für die Einflüsse der Steine auf den Menschen. Aus Faktoren wie Entstehung, Inhaltsstoffe und innere Ordnung lassen sich direkt die Heilwirkungen eines Steines ableiten.
Die Praxis der Steinheilkunde. Die vielfältigen praktischen Anwendungsmöglichkeiten der Heilsteine, viele davon erstmals beschrieben, sowie die Kombination der Steinheilkunde mit Astrologie, Feng Shui, Bachblüten u.v.m.
Die Heilsteine in alphabetischer Reihenfolge. Beschreibung der wichtigsten Heilsteine mit allen Angaben zu Mineralogie, Bestimmungsmerkmalen, Vorkommen, Handelsformen und Bezeichnungen. Beschreibung der Wirkung der Steine auf körperlicher, seelischer und spiritueller Ebene.
Die Mineralien der amerikanischen esoterischen Steinheilkunde. Mineralogische Angaben und Anwendungsmöglichkeiten aller offiziell anerkannten Mineralien der IMA, die in der amerikanischen Steinheilkunde beschrieben sind.
Mit wertvollen therapeutischen Symptom- und Krankheitsregister, Synonymverzeichnis der Handelsbezeichnungen und Empfehlungen für die eigene Heilstein-Hausapotheke.
Das Buch
Auf rund 550 Seiten finden sich die folgenden Kapitel:
Mineralogie
Dieses ausführliche Kapitel über rund 60 Seiten enthält Informationen über Mineralien, Heilsteine, das Wissen über Heilsteine und die Steinheilkunde-Forschung, die Analogie zwischen Mineral und Mensch, die mineralogische Steinheilkunde, den Aufbau der Erde, die Entstehung der Mineralien (Primärmineralien, Sekundärmineralien, Tertiäre metamorphe Mineralien), das Erscheinungsbild und die Kristallsysteme der Mineralien, den Zusammenhang zwischen Kristallstrukturen und Lebensstilen, Zuordnungen der Kristallsysteme, Kristallformen, den Zusammenhang zwischen Mineralklassen und Lebenssituationen, das Periodische System der Elemente, metallische und nichtmetallische Mineralstoffe, wasserhaltige Mineralien, giftige Mineralien, die Wirkung der Farben (die Bedeutung von Farben und Farbvariationen sowie Glanz und Signatur) und physikalisch-chemische Eigenheiten.
Anwendung
Das noch ausführlichere Kapitel über rund 80 Seiten umfasst u.a. Informationen zu grundlegenden Konzepten in der Edelsteintherapie und einer konstitutionsgemäßen Steinheilkunde, zur Edelsteinuhr der Hildegard von Bingen, zur Traditionellen Chinesischen Medizin, zur Chakrenlehre, zum Thema Astrologie und Edelsteine, zum Bereich Tarot und Steine sowie Steinheilkundekarten, zu Umwelteinflüssen wie Geopathologie und Reizstrahlung, Strahlenbelastung und Radiästhesie, zu Feng Shui, zu verschiedenen Methoden, um den „richtigen“ Stein zu finden, zu den vielfältigen praktischen Anwendungen sowie zur Pflege der Heilsteine.
Gesundheitsratgeber
Der Gesundheitsratgeber umfasst das Grundsortiment der Hausapotheke und häufig gestellte Fragen zur Steinheilkunde.
Die Heilsteine in alphabetischer Reihenfolge
Hier werden auf rund 300 Seiten zahlreiche Heilsteine von Abalone (Paua-Muschel) bis Zoisit beschrieben. Die Unterkategorien sind dabei: Name, Mineralogie, Mineralklasse, Kristallsystem, Kristallform, Mohshärte, Dichte, Spaltbarkeit, Bruch, Transparenz, Farbe, Glanz, Strichfarbe, Vorkommen, Verwechslung, Unterscheidung, Fälschungen, Handel, Wirkung der Ionen, Organbeziehung, körperliche Wirkung, seelische Wirkung und Anwendung. Zum Schluss finden sich noch Informationen zum betreffenden Stein in der klassischen Heilsteinliteratur und bei modernen Autoren, zur astrologischen und Chakra-Zuordnung sowie zur Pflege.
Die Mineralien der amerikanischen esoterischen Steinheilkunde
Diese Liste von Mineralien „enthält die offiziell anerkannten Mineralien der IMA, die (vor allem von Melody) in der amerikanischen Steinheilkunde beschrieben sind.“
Handelsbezeichnungen
An dieser Stelle finden sich Bezeichnungen der Mineralien und Varietäten im Schmuck- und Esoterikhandel. So ist z.B. „Alabaster-Onyx“ eine irreführende Handelsbezeichnung für farblosen feinkörnigen Calcit, „Bimsstein“ ist ein primäres, vulkanisches Lockerprodukt aus gasreicher Magma, „Chrysanthemenstein“ ist ein dunkler Porphyrit mit hellen Feldspatkristall-Einschlüssen und ein „Donnerei“ oder „Australischer Amulettstein“ ist eine Quarzfüllung in rissigen Rhyolith- oder Quarzporphyr-Knollen.
Verzeichnisse
In den Verzeichnissen finden sich Organ-Zuordnungen und ein Indikationsverzeichnis von körperlichen Symptomen, seelischen Symptomen und klinischen Indikationen nach der lateinischen Nomenklatur.
Anhang
Der Anhang schließlich enthält ein geologisches Glossar, Literatur zu Mineralogie und Steinheilkunde, Internetadressen, den Bildnachweis sowie Adressen. Es folgen Danksagungen und Informationen über die Autoren.
Meine Meinung
Während meiner Ausbildung zur Edelsteinberaterin habe ich beschlossen, dass es vielleicht ein wenig einseitig ist, mich immer nur auf Michael Gienger zu beziehen und mir diese Enzyklopädie angeschafft, die sich in der Beschreibung der Wirkung der Steine auf verschiedene Autoren bezieht. Meine Neuausgabe von 2009 ist zudem vollständig überarbeitet und enthält 30 neue Steine sowie 360 Raritäten. Und sie ist übersichtlich und wirklich schön gestaltet!
Wie aus der Auflistung der Inhalte bereits deutlich wird, ist die Enzyklopädie unglaublich vielseitig und umfangreich. Das hat den Vorteil und den Nachteil aller kompakten Informationen zwischen zwei Buchdeckeln: Es ist viel zu finden, manchmal auch zu viel und ich greife wieder auf den bewährten und nicht ganz so komplexen Gienger zurück. Und natürlich ist eine Enzyklopädie nie fertig: neue Erkenntnisse und Steine kommen hinzu, das bisherige Wissen wird korrigiert, relativiert oder erweitet usw.
Nicht desto weniger trotz ein Standardwerk, das in das Bücherregal all der Personen gehört, die sich mit Steinen und ihrer Wirkung beschäftigen!
_________________________________________________________________________________________
Foto: Pixabay