Ätherische Öle bieten eine umfassende Spanne an Anwendungsmöglichkeiten. Neben der Duftlampe gibt es noch weitere Optionen der Raumbeduftung mit ätherischen Ölen:
-
Diffusionsgerät
Das Diffusionsgerät (Aerosol) eignet sich speziell für medizinische Behandlungen. Es wird elektrisch betrieben und vernebelt die ätherischen Öle aufs Feinste in der Raumluft. Besonders geeignet ist es zur Behandlung von Erkältungskrankheiten, Bronchitis und Asthma, aber auch zur Desinfektion von Räumen.
Pro Behandlung verwendet man 2 – 6 Tropfen ätherischen Öles. Im Krankheitsfall wird das Gerät einige Male pro Tag für etwa 8 – 10 Minuten angestellt. Es gibt Geräte, die sich selbstständig in bestimmten Intervallen an- und ausschalten.
Ätherische Öle, die sich besonders gut für die Behandlung mit dem Diffusionsgerät eignen:
Eukalyptus
Thymian
Ysop
Lavendel
Zitrone
Zirbelkiefer
Orange
-
Duftschale
Stelle eine Schale mit Wasser und einigen Tropfen ätherischen Öles auf die Heizung oder an einen warmen Platz. Du kannst diese auch auf ein Stövchen stellen. Das Wasser sollte nicht zu stark erhitzt werden, die ätherischen Öle werden sonst zerstört und verlieren ihre Wirkung.
-
Keramikring
Ein Ring aus poröser, unglasierter Keramik wird mit einigen Tropfen ätherischen Öles betropft und in die Fassung einer elektrischen Lampe geschraubt. Die Wärme der Glühbirne erhitzt den Ring und lässt das Öl im Raum verdampfen.
Einige Firmen bieten diesen Ring zusammen mit fertigen Mischungen an. Das ist ideal für die Reise, wenn du, zum Beispiel nach einer langen Fahrt, müde in einem unangenehm muffig riechenden Hotelzimmer ankommst.
________________________________________________________________________________________
Text – leicht abgeändert – von Susanne Fischer-Rizzi: Himmlische Düfte, München 1990
Foto: Pixabay