Der folgende Artikel zu den verschiedenen Arten von Klangschalen findet sich auf der Website des Peter-Hess-Institutes.*
„Die Peter Hess® Therapieklangschalen-Serie ist optimal auf die Bedürfnisse der Peter Hess® -Klangmassage und Peter Hess®-Klangmethoden abgestimmt. Diese Klangschalen gibt es in verschiedenen Klangschalentypen, die bestimmte Körperbereiche besonders gut ansprechen und von Fachleuten entsprechend gezielt genutzt werden können. Die einzelnen Typen weisen eine je charakteristische Form und Größe sowie Klang- und Schwingungsqualität auf.
Peter Hess ist es nicht nur gelungen, Klangschalen höchster Qualität zu fertigen. Er hat es geschafft, die Fertigungsprozesse so zu optimieren, dass bestimmte Klangschalentypen entstanden sind, die bestimmte Körperbereiche besonders gut ansprechen. Vereinfacht gesagt kann man sagen, dass die tieferen Klänge vor allem die unteren Körperbereiche gut ansprechen, wohingegen die höheren Klänge besonders gut in der oberen Körperhälfte wahrnehmbar sind.
Die Produktion der einzelnen Klangschalentypen findet heute jeweils in einem Familienverband statt. Durch diese Spezialisierung wird nicht nur die Qualität der Klangschalen auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten, sondern auch das finanzielle Einkommen einer ganzen Familie gesichert. Mit der gezielten Herstellung von Klangschalentypen ist Peter Hess ein Meisterstück gelungen, denn normalerweise werden Klangschalen erst im Nachhinein in bestimmte Typen eingeteilt. Und diese „Normierung“ ermöglichte es Peter Hess, einen einheitlichen Lehrplan für die Vermittlung der Klangmassage zu verfassen, nach dem seine Entspannungsmethode heute am Peter Hess® Institut und den mehr als 20 angegliederten Peter Hess® Akademien weltweit gelehrt wird.
Im Laufe der Jahre konnten dadurch auch Konzepte für die Klangmethoden entstehen und wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt werden. Natürlich bleibt jede Klangschale immer ein Unikat, da die Klangschalen ja von Hand gefertigt werden. Diese Einmaligkeit spiegelt sich auch in den Klangerfahrungen – sie sind immer individuell unterschiedlich, so wie jeder Mensch einzigartig ist.“
Es folgen hier nur die Beschreibungen der drei Basis-Klangschalen für die reguläre Klangmassage:
Beckenschale
„Die Beckenschale spricht mit ihren tiefen Tönen von 100 bis 1.000 Herz vor allem den Unterleib und unteren Rücken gut an. Ihr Klang wird häufig als besonders „erdend“ beschrieben. Ihre tiefen Klänge, die durch das Anschlägeln mit einem großen Filzschlägel zu hören sind, sprechen vor allem den Beckenbereich gut an. Wird dieser Schalentyp hingegen mit einem mittelharten Filzschlägel zum Klingen gebracht, ertönen Frequenzen, die im Bereich des Solarplexus (Bereich oberhalb des Bauchnabels) als besonders angenehm und intensiv empfunden werden.
Die kleine Beckenschale die vor allem für die Arbeit mit Kindern entwickelt wurde, wiegt etwa 1500 Gramm und hat einen Durchmesser von 25-26 cm. Sie kommt in der professionellen Klangarbeit auch bei Menschen zum Einsatz, denen die große Beckenschale zu schwer ist. Denn diese weist ein stattliches Gewicht von circa 2.000 Gramm auf, bei einem Durchmesser von 28-29 cm. Die große Variante ist eine der drei wichtigsten Klangschalen für die professionelle Klangmassage.“
Herzschale
„Auch hier verrät der Name den Körperbereich, der mit den hohen Tönen von 200 bis 1.200 Herz besonders gut angesprochen wird. Der Klang der Herzschale wird oft als sehr warm und hell beschrieben. Da der Herzbereich ein besonders sensibler Körperbereich ist, wurde diese Schale in ihrem Schwingungsverhalten so konzipiert, dass sie eher sanft klingt. Auch hier gibt es eine große und eine kleine Variante.
Die kleine Herzschale, ursprünglich für die Arbeit mit Kindern entwickelt, hat sich mit ihrem hellen Tönen als wertvolle Ergänzung für die professionelle Klangarbeit bewährt. Die große Herzschale ist leicht an ihrem dicken Rand zu erkennen. Mit einem Gewicht von 1.300 Gramm weist sie einen Durchmesser von 21-22 cm auf. Im Klang ist sie deutlich voluminöser als die kleine Variante. Je nach verwendetem Schlägel – mittlerer oder kleiner Filzschlägel – lassen sich dieser Klangschale Frequenzen von 200 bis 1.200 Herz entlocken. Die kleine Herzschale, die i.d.R. mit dem kleinen Filzschlägel gespielt wird, weist einen ähnlich dünnen Rand auf wie die Universalschale, wiegt etwa 600-650Gramm und hat einen Durchmesser von circa 16 cm.
Die große Herzschale bildet eine der drei wichtigsten Klangschalen für die professionelle Klangarbeit. Sie kommt vor allem im Brustbereich auf Körpervorder- und Rückseite zum Einsatz sowie im Bereich der Schulterblätter und des Halsansatzes.“
Universalschale/Gelenkschale
„Wie der Name schon vermuten lässt, spricht diese Klangschale mit ihrem besonders umfangreichen Frequenzspektrum zwischen 100-2.800 Herz den gesamten Körper gut an. Das macht sie zur idealen „Einsteiger-Klangschale“, die universell verwendbar ist.
Zudem verfügt sie über ein besonders intensives Schwingungsverhalten, weshalb sie im Rahmen von Klangmassage und Klangmethoden zur Lockerung von Blockaden und Verspannungen gezielt zum Einsatz kommen kann. Diese setzten sich oft in den Gelenken fest – daher
die Zusatzbezeichnung „Gelenkschale“. Optisch hat diese Klangschale eine offene Form, weist einen dünnen Rand auf und hat einen Durchmesser von etwa 21-22 cm sowie ein Gewicht von 900-1.000 Gramm. Je nachdem, mit welchem Schlägel sie angetönt wird, erklingt ein unterschiedlicher Hauptklangbereich.
Im Rahmen der professionellen Klangarbeit, aber vor allem auch für den privaten Gebrauch empfiehlt sich entsprechend ein Schlägel-Set aus einem großen, mittleren und kleinen Filzschlägel mit je unterschiedlichem Härtegrat. Dadurch eröffnen sich besonders vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für diese Klangschale vor allem im Rahmen der Selbstanwendung von Klangübungen. Die Universal-/Gelenkschale ist auch eine der drei wichtigsten Klangschalen für die professionelle Klangarbeit.“
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*https://www.peter-hess.instititut.de → Klangmassage und Klangmethoden → Klangschalen → Klangschalen für die Körperarbeit
Foto: „Peter Hess Therapieklangschalen II“, Peter Hess Institut